Kursstufen

Damit du deinen Fähigkeiten entsprechend einen Kurs besuchen kannst, unterscheiden wir verschiedenen Kursstufen. Dies soll helfen, dass du gefordert bist und Spass haben kannst ohne über- oder unterfordert zu sein.

Bis anhin haben wir Stufen wie Basis, Aufbau und Wildwasser IV unterschieden.
Das war und ist auch ok so. Inzwischen haben sich aber die europäischen Kanuverbände zu einer Organisation zusammen geschlossen, die sich Euro Paddle Pass (EPP) nennt. Dieses Gremium hat sich auf minimale Standards für Unterrichtsstufen verständigt.
Um etwas Europa kompatibeler zu sein, übernehmen wir im groben deren Kursstufen und nennen sie nun Level 1 bis Level 5.

Was sich nicht ändert ist, dass wir unseren Unterricht auf dich abstimmen. Wir schauen, wo du stehst und wo du hin möchtest und versuchen, dich auf deinem Weg zu unterstützen. Diese Level sind nur ein Hilfsmittel.

Wenn du nicht sicher bist, welcher Kurs der Richtige für dich ist, darfst du gerne beschreiben, was du schon gemacht hast und was deine Ziele sind und wir empfehlen dir einen Kurs.

Kajak und Canadier Kursstufen
Stufe
Bezeichnung
Gewässer
Vorkenntnisse / Beschreibung
EPP Stufe
Level 1
Basiskurs 1
See bis Wildwasser I
Du brauchst keine Vorkenntnisse, solltest aber gesund sein und schwimmen können. Spass am Wasser haben und auch mal den Kopf unter Wasser tauchen sind kein Problem für dich.
Yellow Paddle, Level 1
Level 2
Basiskurs 2
Wildwasser I-II
Es ist von Vorteil, wenn du schon mal gepaddelt bist. Aber wenn du etwas draufgängerisch bist, dann kannst du auch gleich auf dem Level 2 beginnen. Wir starten auf fliessendem Gewässer, aber beschäftigen uns noch mal mit den Basics.
Als Kanadier Solo musst du hier schon mal alleine einen Kanadier gesteuert haben.
Green Paddle, Level 2
Level 3
Aufbaukurs 1
Wildwasser II-III
Gut wenn du schon einen Level 2 Kurs besucht hast und seither auch etwas gepaddelt bist. Dies ist der Kurs, der dich von WW II zum WW III führen soll.
Blue Paddle, Level 3
Level 4
Aufbaukurs 2
Wildwasser III
Auf Wildwasser II bewegst du dich sehr entspannt und du warst schon oft auf WW III unterwegs.
Red Paddle, Level 4
Level 5
Wildwasser IV Kurs
Wildwasser III-IV
Du bewegst dich regelmässig auf WW III und hast vielleicht auch schon WW IV versucht.
Du möchtest den Schritt zu WW IV machen.
Black Paddle, Level 5